Direkt zum Seiteninhalt

Rhythmus-Workshop II 2022

Aktuelles > September 2022

Am Montag, 19.9., hatten ausgewählte Spanischklassen das Vergnügen, mit dem Drummer, Percussionisten und Cajón-Profi Matthias Philipzen zu arbeiten; er war bereits das zweite Mal zu Gast im GamMa.

Im Cajón-Workshop im KASCH Achim durften wir uns an diversen Rhythmusinstrumenten erproben. Matthias führte uns „in Handarbeit“ an die Latino-Rhythmen heran. Neben dem peruanischen Cajón („Trommelkiste“) brachten wir auch brasilianische Panderos (Klangstäbe), kubanische Maracas (Rasseln) sowie den Güiro (kubanische Klang-Gurke!) zum Schwingen.

Wir erfuhren auch, wie man claves, rods und cowbells mit gutem Soundeffekt einsetzt. Spätestens wenn am Nachmittag noch der Lehrkräfte-Workshop rum ist, wird das halbe GamMa die Reggae- und Salsa-Rhythmen wie im Schlaf beherrschen. Aus dem waren dann kurz nach 7:35 Uhr auch etliche Achtklässler nachhaltig erwacht.

Gracias, Matthias!

Text: Frau Hory
Zurück zum Seiteninhalt