Direkt zum Seiteninhalt

Matheolympiade Herbst 2021

Aktuelles > November 2021
Rekord in der ersten Runde der Mathematik-Olympiade

Mit 35 Abgaben in der ersten Runde wurde dieses Jahr ein beeindruckender Rekord bei der Mathematik-Olympiade aufgestellt. Dabei waren die Fünftklässler mit 22 Beteiligungen besonders stark vertreten. Bis Klasse 9 versuchten sich die Schüler an jeweils vier Aufgaben, die mit zunehmenden Jahrgang immer schwerer werden. Letztes Jahr gab es nur 11 Abgaben und im Jahr davor 14 Abgaben. Dies konnte nun mehr als verdoppelt werden.
Es haben sich 26 Teilnehmer(innen) für die 2. Runde qualifiziert. Diese findet am Mittwoch, 10.11.2021, statt.
Anbei zwei Aufgaben aus den Jahrgängen 5 bzw. 9, damit man sieht, was die Schüler(innen) so leisten müssen...
Text: Björn Walker
Zurück zum Seiteninhalt