Direkt zum Seiteninhalt

MINT-Tag Bremen 2022

Aktuelles > November 2022
Am 2. November waren die 7a und 8b beim MINT-Tag im Bremer Universum und haben verschiedene Workshops besucht. Es wurden zum Beispiel die Raspberry Pi Programmierung gelernt und verschiedene LEDs angesteuert. Eine andere Gruppe hat mit Sketchnotes die Visualisierung von Ideen geübt. Mithilfe von einem CAD-Programm konnte eine weitere Gruppe einen LEGO-Stein am Computer designen und dann im 3D-Drucker ausdrucken. Einige Schülerinnen haben die Osmose von Algen erkundet. Insgesamt  eine sehr gelungene Exkursion mit vielen neuen Eindrücken, fanden auch  die begleitenden Lehrkräfte Fr. Bernhardt, Hr. Dietrich und Hr. Dargel.

Parallel war Frau Will mit ihrem Leistungskurs Physik in der Hochschule Bremen und hat dort den MINT-Tag besucht. Sie haben sich in den Studiengängen Umwelttechnik und Elektrotechnik umgeschaut, Experimente gemacht, bei Demonstrationsexperimenten zugeschaut sowie sich erste Einblicke in Labore und technische Studiengänge verschafft.
Text: Dr. Piet Dargel
Zurück zum Seiteninhalt