Porträt der Diskriminierung 2023
Aktuelles > Rückblick > Schuljahr 22/23 > Juni 2023
Porträt der Diskriminierung
Die Projektgruppe „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ des Gymnasiums am Markt in Achim hat in diesem Schuljahr ein neues Projekt entwickelt: "Porträt der Diskriminierung". Bei unserem Projekt hatten alle Schulmitglieder die Möglichkeit, ein Bild/Foto von sich machen zu lassen und dieses mit einem Statement gegen Rassismus zu versehen oder ein angenommenes Vorurteil von sich selbst aufzudecken. Dabei sind 106 Bilder von Schüler*innen aller Altersstufen und auch von Lehrkräften entstanden. Die Bilder werden eingerahmt dauerhaft in der Cafeteria der Schule zu sehen sein.
Dadurch soll ein Signal gegen Rassismus gesendet werden und die Cafeteria wird gleichzeitig geschmückt. Am 14.06.2023 wurde das Projekt offiziell vorgestellt. Neben der Projektgruppe und Mitgliedern der SV waren unser Schulleiter, Herr Stelling, Frau Hahn (Organisation der Anti-Rassismus-Woche in Achim), der Stadtrat Herr Moos, Herr Morgado (Integrationsbeauftragter der Stadt Achim), Frau Schirmer (Leitung der Stadtbibliothek) und Herr Klemm mit Herrn Preuß (Wabe Verden) anwesend.
Rechts der Artikel aus dem Achimer Kurier (16.6.2023 - hier der Link zum Artikel) und unten der Artikel aus dem Achimer Kreisblatt vom 17.6.
Text und Koordination der Projektgruppe: Daniel Duensing