GamMa-Menü: Bitte auf die Striche klicken.
Direkt zum Seiteninhalt

XLAB Physik 2023

Aktuelles > Juni 2023
Deutschland - nicht nur ein Land der Dichter und Denker...

..sondern auch der Industrie, der Ingenieure und der Technik. Und was kann die angehenden PhysikerInnen besser motivieren und begeistern, als die Möglichkeit, erlernte Theorie experimentell zu vertiefen, für mehrere Stunden in der Physik-Praxiswelt abzutauchen und neue spannende Phänomene zu erkunden?

So entdeckte unser Physik-Leistungskurs Jg. 12 das XLAB-Schülerlabor der Universität Göttingen. Zwei Tage beschäftigten wir uns in Kleingruppen mit unterschiedlichen Experimenten: Während die eine Gruppe sich mit der Wellenoptik und Interferometrie zur Messung von kleinsten Längenänderungen befasste, widmete sich die zweite Gruppe der spannenden Welt der Laserphysik und baute jeweils in Zweierteams Festkörperlaser auf. Dank der aufmerksamen und kompetenten Betreuung seitens der Physik-Dozenten konnten auch alle Schülerinnen und Schüler Erfolge erzielen.
Abends blieb genügend Zeit für die Erkundung der lebhaften Studentenstadt, sodass am zweiten Tag wieder Energie und Motivation vorhanden war, weiter an Experimenten und einer Uni-Führung teilzunehmen.
Sowohl der Kurs als auch die Lehrerin sind sehr zufrieden mit der Fahrt und würden das XLAB weiterempfehlen 😄 Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an unseren Schulförderverein, der den Großteil der entstandenen Kurskosten übernommen hat! Hier noch in einer Galerie ein paar optische Eindrücke.
Text: Eugenia Will
Zurück zum Seiteninhalt