Direkt zum Seiteninhalt

XLAB 2023

Aktuelles > Januar 2023
Vielen Dank an den Schulverein des GamMa, der wieder einmal eine Exkursion unserer Oberstufenschüler zum Göttinger XLAB ermöglicht hat! Diesmal reisten die Chemie-Leistungskurse (Jg. 13) von Herrn Bünte und Herrn Wilks für zwei Tage in die Universitätsstadt, um sich dort auf das Abitur vorzubereiten und Experimente durchzuführen.
Zwei Tage lang wurde eine unbekannte weiße Substanz von den Schüler(innen) mit chemischen Methoden und anspruchsvoller Technik (NMR-Spektroskopie) untersucht, um am Ende anhand der ermittelten Strukturfomel herauszufinden, dass es sich um Zitronensäure handelt.
Eine abenteuerliche Wanderung zwischen Jugendherberge und Unilabor sowie ein gemeinsamer Restaurantbesuch ergänzten das Programm. Fazit: Eine Empfehlung für die nachfolgenden Jahrgänge!
Zurück zum Seiteninhalt