GamMa-Menü: Bitte auf die Striche klicken.
Direkt zum Seiteninhalt

MINT-EC Themencluster KI 2023

Aktuelles > Juni 2023
Wir sind glücklich und stolz darüber, dass wir bei MINT-EC beim sogenannten Themencluster KI mitwirken können. Themencluster sind regelmäßige Treffen interessierter Lehrkräfte, die innovative Materialien für den Unterricht erstellen. Ungewöhnlich am KI-Projekt ist, dass Lehrkräfte gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler arbeiten.

Hier der Bericht unseres „Experten“ Jannik Zey (Jg. 12):

 
 
„Am Montag und Dienstag, den 12. und 13. Juni 2023, haben Henning Jochmann und Jannik Zey an dem MINT-EC Themencluster-Treffen KI teilgenommen. In dem Themencluster sollen neue Inhalte zur Künstlichen Intelligenz erfasst und für den Unterricht aufgearbeitet werden.
 
Das zweitägige Treffen ist das erste von vier Zusammenkünften, die abwechselnd in Delmenhorst (am Willms-Gymnasium) und in Berlin stattfinden. In ersten Treffen ging es darum, Kontakte zu knüpfen, KI näher kennenzulernen und Arbeitsgemeinschaften zu bilden.
 
 
Am ersten Tag hab es unter anderem Impulsvorträge aus der Uni und der Wirtschaft, wodurch uns das Thema KI nähergebracht wurde. Für ein bisschen Abwechslung ging es im nächsten Tagespunkt zur anliegenden Eisdiele. Am Nachmittag konnten wir unsere Schule vorstellen und voneinander lernen, wie jede Schule ihre Projekte umsetzt.
 
Am nächsten Morgen ging es mit dem Frühstück und Transfer zum Willms-Gymnasium weiter. Dort gab es weitere Impulsvorträge, die das Thema KI wissenschaftlich beleuchtet haben. Im nächsten Schritt ging es um die Themenwahl. Bei dieser diskutierten wir Inhalte aus den Medien sowie eigene Themen, aus denen sich der Fundus gebildet hat. Durch die verschiedenen Interessen haben sich nun Teams gebildet, in denen wir ein näheres Vorgehen besprochen haben. Das Ziel ist bis zum nächsten Themencluster-Treffen vorzeigbare Ergebnisse umzusetzen. Wir vom GamMa werden uns mit der Erarbeitung von Unterrichtsmaterial zum Thema KI für 5.-10. Klasse beschäftigen. Der Schwerpunkt liegt auf der allgemeinen Übersicht und um das Verständnis von KI, damit eine Grundlage in allen Altersklassen gebildet wird.
 
 
Mit Vorfreude erwartet uns im November 2023 das nächste Themencluster-Treffen, in dem wir unsere Ergebnisse stolz präsentieren werden.“
Zurück zum Seiteninhalt