GamMa-Menü: Bitte auf die Striche klicken.
Direkt zum Seiteninhalt

Erasmus Huizen 2023

Aktuelles > Februar 2023
Vom 15. bis 20.01.2023 waren unsere Schüler*innen Evelyn G., Paula N., Mia M., Marisa S. und Lennard Q. unter der Begleitung von Christine Kosaminsky und Franziska Nauhaus im Rahmen des Erasmus+ Programms in Huizen in den Niederlanden. Die Woche stand unter dem Motto "Image of the other" und hielt viele bunte Eindrücke bereit.
Hier einige Fotos und ganz unten die Tagesberichte. Und wer noch mehr gucken möchte, findet hier eine kleine "Diashow".
 
Tagesberichte Huizen 15.01.-20.01.2023
 
 
Montag, 16.01.:
 
Am Montag war unser erster ganzer Tag. Von 9:30 Uhr - 11:30 Uhr haben wir als erstes besprochen, was wir in dieser Woche alles machen werden. Danach hat jeder seine Hausaufgabe vorgestellt, also den Steckbrief über sich und das Video von der Schule. Das war sehr interessant zu sehen, wie die anderen Schulen alle so aussahen. Als nächstes wurden wir in Gruppen aufgeteilt und die Gastschüler aus den Niederlanden haben uns in einer Tour ihre Schule gezeigt. Um 11:30 Uhr war dann schon Mittagspause, was uns sehr früh vorkam. Nach der Mittagspause kam es dann zu unserem ersten Workshop. Dieser handelte von Animationen und wie man sie erstellt, das durften wir dann auch selber ausprobieren. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Von 13:30 Uhr - 13:45 Uhr gab es dann noch eine kleine Pause. Von dort an begann dann unser zweiter Workshop, der davon handelte, einen Film zu drehen, der so ca. 5 Minuten lang sein sollte. Es war spannend zu sehen, was es alles für verschiedene Filmtechniken gibt und wie man sie anwendet. Um 15:30 Uhr sollte dann eigentlich eine Fahrradtour durch Huizen stattfinden, die wurde aber aufgrund des schlechten Wetters abgesagt. Den Rest des Tages hatten wir dann Freizeit.  
Paula

 
Dienstag, 17.01.:
 
Am Dienstag haben wir uns morgens um 10 Uhr am ausgemachten Treffpunkt getroffen und sind mit einem Bus nach Amsterdam gefahren. Die Fahrt war nicht sehr lang und als wir angekommen sind, war unser erster Halt ein Multi-Kulti-Markt mit vielen verschiedenen Dingen. Danach sind wir für 1 Stunde ins Tropenmuseum gegangen. Das war sehr interessant, da wir viel über Kolonialismus, Sklaverei und weiteres gelernt haben. Es war erschreckend zu sehen, wie viel unserer natürlichen Umwelt, meist in den tropischen Regionen, großflächig zerstört wird, nur um die Metalle für die Produktion unserer Telefone u.Ä. zu bergen. Als unser kleiner Rundgang durch das Museum zu Ende war, sind wir durch Amsterdam gelaufen, haben uns alles ein bisschen angeguckt und haben dann anschließend eine Bootstour gemacht. Wir sind quer durch die Kanäle von Amsterdam gefahren und saßen in einem warmen und bequemen Boot. War also sehr angenehm. Zum Schluss hatten wir dann noch anderthalb Stunden Freizeit zum Shoppen, rumgucken und konnten einfach das tun, wozu wir Lust hatten. Abends um 19 Uhr sind wir dann mit dem Bus wieder nach Hause gefahren. Wir waren alle sehr kaputt, aber hatten auch einen sehr schönen Tag in Amsterdam.
Marisa

 
 
Mittwoch, 18.01.:
 
Von 9:30-11:30 Uhr arbeiteten wir in den von Lehrern zusammengestellten Gruppen. In den Gruppen sollten wir dann einen Film drehen über unsere Erwartungen und Vorstellungen im Vergleich zur Realität über die Niederländer. Anschließend hatten wir bis 12 Uhr Pause und hatten im Anschluss noch Zeit, unsere Filme zu drehen oder zu bearbeiten.
Nach der Projektarbeit hatten wir dann Schulschluss und sind in unserer Freizeitmit unserer Schülergruppe in Huizen shoppen gegangen. Um 15 Uhr sollten wir uns dann beim Bus treffen, mit dem wir nach Amsterdam gefahren sind, um Schlittschuh fahren zu gehen.
Das ging dann von 16:30-17:30. Zurück in Huizen waren wir um 18:45.
Den restlichen Abend haben wir dann mit den Schülern im Restaurant verbracht.
Evelyn

Donnerstag, 19.01.:
 
Am Donnerstagmorgen hatten wir noch kurz Zeit, um unsere Kurzfilme über Vorurteile gegenüber den Niederländern fertigzustellen. In der Mittagspause saßen wir mit allen zusammen und aßen gemeinsam, wie die Tage davor auch. Allerdings sind wir danach noch in den Supermarkt gegangen, um schon mal ein paar Mitbringsel für unsere Familien zu kaufen. Nach der Mittagspause haben wir uns unsere Filme gegenseitig vorgestellt und es waren wirklich gute und lustige Ergebnisse dabei. Anschließend haben wir darüber gesprochen, was uns diese Woche gebracht hat, was wir gelernt haben und wie wir sie fanden. Bis wir dann schulfrei hatten und alle zusammen in die Stadt gefahren sind. Dort waren wir shoppen und haben Snacks geholt, weil wir uns danach noch alle zusammen bei einer Austauschschülerin waren.
Am Abend sind wir alle zusammen zum Bowling gegangen und haben einen schönen letzten Abend miteinander verbacht.
Mia

Freitag, 20.01. – Abreise:
 
Am Freitag sind wir alle gegen 6:00 Uhr aufgestanden, haben uns frisch gemacht und dann gefrühstückt. Um ca. 8:00 Uhr haben wir uns auf den Weg zum Bahnhof gemacht und sind nach ungefähr einer halben Stunde Fahrt am Bahnhof in Hilversum angekommen. Auf dem Weg dahin hat es angefangen zu schneien und als wir am Bahnhof angekommen sind, haben wir eine Schneeballschlacht gemacht. Dann haben wir uns von den Spanischen Schüler/innen, den Dänischen Schüler/innen und den Niederländischen Schüler/innen + Familien verabschiedet und sind in den Zug gestiegen. Wir mussten insgesamt 3-mal umsteigen, aber jedes Mal nicht so lange auf den Zug warten. Wir waren insgesamt ungefähr 4 Stunden unterwegs, haben uns aber eine schöne Zeit im Zug gemacht und sind ungefähr um 14:30 Uhr zu Hause angekommen.
Es war eine schöne Zeit in Holland und ich würde auf jeden Fall wieder bei einem solchen Austausch mitmachen.
Lennard
Zurück zum Seiteninhalt