GamMa-Menü: Bitte auf die Striche klicken.
Direkt zum Seiteninhalt

Europäischer Tag der Sprachen 2023

Aktuelles > September 2023
Fernweh-Botschafter beim Sprachentag am GamMa (Mi, 27.9.2023, 1.-4. Stunde)

Unsere Gastschülerin aus Ägypten und zwei Rückkehrerinnen aus Brasilien und Finnland verstärkten neun Teams aus den Jahrgängen 10 bis 13, die ihre zweite Mutter- und Vatersprache den 89 Siebtklässlern des Gymnasium am Markt nahebrachten beziehungsweise ihre während der Auslandszeit erlernte Sprache vorstellten.

In vier einzelnen Unterrichtsstunden konnten die 13-Jährigen ägyptische Schriftzeichen kennenlernen, ihre Namen auf Griechisch schreiben, auf Polnisch zählen, ein Rollenspiel auf Plattdeutsch gestalten oder türkische Lehnwörter ins Deutsche übertragen. Erworbene Kenntnisse zu vietnamesischer Sprache und Kultur wurden durch ein Kahoot-Quiz interaktiv belohnt.

„Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt.“ Moritz B.
  
„Ich fand es sehr interessant. Ich hatte Finnisch, Vietnamesisch, Portugiesisch und Türkisch. Mir hat sehr gut gefallen, dass es nicht nur um die Sprachen ging, sondern auch etwas über das Land erzählt wurde. Die Schüler*innen haben sich sehr viel Mühe gegeben.“ Nina H.
 
„Außerdem konnten wir auch ein paar Wörter oder Sätze in der jeweiligen Sprache lernen.“ Lisette R.
  
„Leni und ich hatten eine Menge Spaß und wir hätten nie erwartet, dass das so lehrreich sein kann. Wir sagen uns jetzt immer auf Türkisch ‚gülem, gülem‘. Das bedeutet Tschüss J. Finnisch, Polnisch und Plattdeutsch waren auch cool.“ Maira L.
  
In der Pause gesellten sich weitere Rückkehrer-/innen aus Dänemark, Frankreich, Kanada und den USA als Fernweh-Botschafter zu den Sprachen-Teams und beantworteten Fragen zu ihrer Zeit im Ausland.
 
Mit dieser Aktion wollen wir als Europaschule unsere Schülerinnen und Schüler ermutigen, weitere Sprachen zu erforschen und einen Auslandsaufenthalt zu wagen. Es gibt viele Möglichkeiten und das Erasmus+ Programm kann dabei helfen.
  
Text: Rik
Zurück zum Seiteninhalt