Europatag 2023
Aktuelles > Rückblick > Schuljahr 22/23 > Mai 2023
Auch in diesem Jahr haben wir den Europatag gefeiert, mit dem man nicht nur an das Ende des 2. Weltkriegs, sondern auch an die sogenannte Schuman-Erklärung erinnert. 1950 rief der französische Außenminister Robert Schuman die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl ins Leben und legte damit einen Grundstein für die EU.
Eingeläutet wurde der Tag durch die Europa-Hymne, danach gab es in den beiden Pausen in der Cafeteria die traditionellen EU-Puzzles sowie diverse EU (online)-Spiele und eine EU-Infowand mit EU-Material. Zudem berichteten einige Schülerinnen und Schüler von ihren ErasmusPlus-Aktionen in Spanien, Dänemark und den Niederlanden.
Besonders interessant waren in diesem Jahr die Erfahrungen dreier Jugendlicher, die mit Erasmus+ jeweils für mehrere Wochen alleine unterwegs waren (Kaija in Frankreich, Tara Dänemark und Wim-Michel in Italien). Organisiert wurde der Europatag erneut von Stefanie von Richthofen-Klopp, die sich am GamMa federführend darum kümmert, dass das Label „Europaschule“ regelmäßig mit Leben gefüllt wird, sprich Erasmus +, Austauschprogramme, Vorträge und Aktionen.