Direkt zum Seiteninhalt
Menü überspringen
GamMa-Menü: Bitte auf die Striche klicken.

MINT-EC-Camp 2025

Aktuelles > Mai 2025
Mina Holtermann (Jg. 12) hatte das Glück, an einem MINT-EC-Camp teilnehmen zu dürfen. Wie immer finanziert und organisiert von MINT-EC, dem Netzwerk besonders engagierter MINT-Schulen, in dem wir seit vielen Jahren Mitglied sein dürfen. Mina hat uns ein paar optische Eindrücke und diese Zeilen geschickt:

"Ich habe zwischen dem 19. und 22.5.2025 die großartige Möglichkeit bekommen, an dem MINT-EC-Camp "Erneuerbare Energie" in Karlsruhe teilzunehmen. Zu diesem weitläufigen Themengebiet durfte ich mit einer kleinen Gruppe naturwissenschaftlich interessierter Schüler*innen unterschiedliche Bereiche kennenlernen. In Workshops und Vorträgen konnten wir beispielsweise die Funktionsweise und Anwendung von Geothermie sowie die Herausforderungen bei der Produktion und Entwicklung nachhaltiger Batterien erforschen und die Leistung unserer selbstgebauten Wasserräder ermitteln. Zusätzlich haben wir beim KIT (Karlsruher Institut für Technologie) informative Führungen über den Süd-Campus, auf dem der Lehrstuhl der Universität liegt, und durch das Großforschungszentrum am Campus Nord bekommen, was uns beeindruckende Einblicke bot.
Ein solches Camp von MINT-EC kann ich allen interessierten Schüler*innen nur weiterempfehlen, da die Veranstaltung großen Spaß gemacht hat und ich mich mit aufgeweckten Gleichgesinnten austauschen konnte."
Zurück zum Seiteninhalt