Direkt zum Seiteninhalt

MINT EC Schulleitungstagung 2021

Aktuelles > November 2021
Zum ersten Mal haben wir nicht nur bei der Schulleitungstagung von MINT EC teilgenommen, sondern uns aktiv eingebracht. Frau Hory hat auf einem digitalen Messestand unsere Bienen-AG vorgestellt und damit (hoffentlich) einige Schulen inspiriert. Herr Bünte (siehe Foto) wiederum hat aus seiner Erfahrung mit dem Seminarfach berichtet, und zwar über die Umsetzung von kreativen Ideen in Präsentationen: zum Beispiel Podcast, Kinderbuch, Diorama.

Eigentlich findet die Schulleitungstagung ja real statt, aber wegen Corona... Sie wissen schon...  Anfang November  trafen sich die Schulleitungen und Lehrkräfte von 339 MINT-EC-Schulen darum auf der virtuellen MINT-EC-Schulleitungstagung 2021 des nationalen  Excellence-Schulnetzwerks. In über 32 Workshops und Infosessions sowie  einem umfangreichen Rahmenprogramm erlebten die rund 540 Teilnehmenden  überregionalen Austausch sowie Bildungs- und Vernetzungsangebote aus der  MINT-Bildungslandschaft. Judith Wiese von der Siemens AG lud zu einem  interaktiven Impuls samt Diskussionsrunde ein. Neben Grußworten von  Britta Ernst, Präsidentin der Kultusministerkonferenz und  brandenburgische Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, und Oliver  Zander, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall,  wurden 10 neue Mitgliedsschulen feierlich in das Netzwerk aufgenommen.

Das  Programm hatte es in sich: In den virtuellen Messehallen stöberten die  Besucher*innen über die Dauerausstellungen der Bildungs- und  Schulkonzeptemärkte, um  sich zu Unterrichtstools und -methoden sowie  neuen Angeboten in MINT zu informieren und auszutauschen. Zusätzlich  wurden viele spannende Workshops angeboten: Von der Digitalisierung des  Unterrichts über 3D-Modellierung in der Mathematik bis zum Thema  Künstliche Intelligenz inspirierten die Workshops zum eigenständigen  Gebrauch von modernen Medien im Unterricht. Ebenso interaktiv gestaltete  sich die Key Note von Judith Wiese, Siemens AG. In ihrem inspirierenden  Impuls zum Thema „Die Zukunft der Arbeit“ animierte sie die Gäste zum  Austausch und lud im Anschluss zur Teilnahme an einer gemeinsamen  Diskussionsrunde ein. (Quelle für die Absätze 2 & 3: MINT-EC)
Zurück zum Seiteninhalt