GamMa-Menü: Bitte auf die Striche klicken.
Direkt zum Seiteninhalt

Formel Z 2023

Aktuelles > Juni 2023
Bravo! Auch in diesem Jahr gab es wieder viele Schülerinnen und Schüler, die bei Formel Z mitgemacht haben. Und wiederum gab es einige tolle Ergebnisse, wie man den Zeitungsberichten entnehmen kann:
Der Achimer Kurier hat am 17.6.2023 berichtet (siehe Foto und Link zum Artikel), natürlich auch das Achimer Kreisblatt (Foto und Artikellink):

Vielen Dank an Frau Bernhardt, Herrn Schubnov und Herrn Dargel für ihren tollen Einsatz bei der Unterstützung unserer "Nachwuchs-Forscher"! Nach den Artikeln folgen ein paar Eindrücke, die Herr Stelling bei der Preisverleihung festgehalten hat. Zu guter Letzt dann die Zusammenfassung, die Frau Bernhardt für uns geschrieben hat.
Am Freitag, den 16.06., hat der 21. Formel Z-Wettbewerb in der IGS Oyten stattgefunden.
Herr Dargel, Frau Bernhardt und Herr Schubnov haben 13 erfolgreiche GamMa-Gruppen begleitet. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 12 haben in diesem Jahr ein Auto gebaut, das mit einer Brennstoffzelle betrieben wurde. Die Brennstoffzellen wurden mit einer Solartankstelle geladen, bei der die Strahlung der Sonne durch eine Glühbirne simuliert wurde. Die Gruppen haben viele kreative Ideen entwickelt, wie Strahlungsenergie der Lampe möglichst effektiv von den selbst zusammengelöteten Solarzellen umgesetzt wird. Eine Präsentation ihrer Arbeit mit den erreichten Meilensteinen, Verbesserungen und auch Fehlschlägen rahmte die erste Aufgabe des Wettbewerbs „Strecke machen“ ein, bei der das Auto innerhalb von zehn Minuten zunächst aufgeladen werden und anschließend eine möglichst weite Strecke zurücklegen musste.
In einem zweiten Teil, „Speed ist up!“ fand ein Wettrennen statt, bei dem die gebauten Fahrzeuge gegeneinander antreten mussten. In der großen Sporthalle der IGS haben sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Kontrahenten gestellt und in den spannenden Wettrennen ihr Bestes gegeben.
Die Schülerinnen und Schüler der Formel Z-AG haben seit Beginn des Schuljahres eifrig und engagiert an ihren Projekten gearbeitet und sie erfolgreich beim Wettbewerb präsentiert. Neben den Gewinnerteams (in der Leistungsgruppe II: 1. Platz: Extrem, 2. Platz und beste Mädchengruppe: Sciencequartett, 3. Platz: Leylos, 3. Platz in der Leistungsgruppe III: Physics Kings) haben auch die Teams der Leistungsgruppe I (4Future, Formel JT, Cars, Üläy, Chainmasters) und die anderen der Leistungsgruppen II und III (HFF-S.U.H., Stripes, H2J-eep, Lightning McGreen) viele Erfahrungen gewonnen, auch wenn es nicht immer für einen Preis gereicht hat.
Wir freuen uns schon sehr auf den kommenden Durchgang, bei dem es um Raketenfahrzeuge gehen wird. Vielleicht kann das GamMa auch dann wieder mit dem Preis für die beste Schule in einer Leistungsgruppe nach Hause gehen.
Zurück zum Seiteninhalt