GamMa-Menü: Bitte auf die Striche klicken.
Direkt zum Seiteninhalt

Bienen-Workshop 2023

Aktuelles > Oktober 2023
Am Donnerstag, 28. September, wurde uns eine besondere Ehre zuteil: die bekannte Bienenpädagogin Undine Westphal, leidenschaftliche Imkerin und Verfasserin zahlreicher Bücher über die Schulimkerei, hat dem GamMa einen Besuch abgestattet!

Schülerinnen und Schüler der Bio-AG von Herrn Drewes und der schulübergreifenden Bienen-AG (Gamma + Cato) von Frau Hory kamen in den Genuss ihres Wildbienen-Workshops.
 
Mit Honigbienen sind wir ja dank unserer Schulvölker recht vertraut, aber wer weiß schon, dass es neben den sieben Arten Honigbienen in unseren Breiten auch noch 41 Arten von Hummeln und 550 verschiedene Sorten Wildbienen gibt? Und dass von denen fast die Hälfte vom Aussterben bedroht ist? Auch sonst erfuhren wir allerhand Wissenswertes. Diese sympathischen Geschöpfe sind Vegetarier, stechen nicht und haben ihren Hauptjob in der Bestäubung und im Bau perfekter Brutanlagen. Na gut, jedenfalls die Mädels. Die Männchen sind meist am Chillen in irgendeiner Blüte, um sich mental auf die Befruchtung einzustimmen, viel mehr Aufgaben haben sie nicht. Als Solitärbienen wärmen sich Wildbienen nicht gegenseitig wie unsere „kuschelbedürftigen“ Honigbienen, sondern sie haben extra Frostschutzmittel im Blut, um den Winter zu überstehen. Zur aktuellen Jahreszeit sind draußen allerdings nur noch Königinnen unterwegs.

Spannenderweise siedeln zwei Drittel aller Wildbienen nicht oberirdisch, sondern im Boden. Sie benutzen unglaubliche Tricks, um natürliche Fressfeinde von ihrer Brut abzuhalten, z.B. ein System aus mehreren hintereinanderliegenden Brutkammern. Anhand von mitgebrachten Modellen konnte man sich das gut vor Augen führen.
 
Dann ging es an die praktische Arbeit. Mit Karton, Röhren und Kapokwolle wurden spezielle Kästchen gebaut, die später ein Hummelnest beherbergen können. Schauen wir doch mal, was wir am GamMa und am Cato für unsere einheimischen Hummeln so tun können!
Unser herzlicher Dank geht an die großartige Undine Westphal für den spannenden Workshop!

Wir bedanken uns auch bei den Stadtwerken Achim, die uns als Sponsor finanziell unterstützt haben, sowie dem Achimer Kreisblatt für den Bericht vom 6.10.2023.
 
Text: Hry
 
Zurück zum Seiteninhalt