GamMa-Menü: Bitte auf die Striche klicken.
Direkt zum Seiteninhalt

Klima-Exkursion Moor 2023

Aktuelles > März 2023
Die Klima-AG und die Bio-AG haben das Badener Moor besucht. Die Biologin Heike Vullmer und zwei Frauen vom NABU Achim haben uns viel über die Pflanzen im Moor erklärt.
 
Zuerst haben wir uns aber die Hände schmutzig gemacht und den Unterschied zwischen Erde und Torf gelernt. Torf sind abgestorbene Pflanzenreste, hauptsächlich Moos. Danach haben wir uns Torfmoos angesehen. Torfmoose wachsen unendlich lang in die Höhe und speichern Wasser wie ein Schwamm. Sie sind die Baumeister des Moores.
Wir sind außerdem mitten durch das Moor gelaufen. Dies ist nicht ungefährlich und man sollte das nur mit erfahrener Begleitung machen, sonst bleibt man stecken. Als wir mitten drin waren, haben wir mit einem alten Torfspaten ein bisschen Torf gestochen und diesen dann probiert. Richtig gelesen – wir haben Torf gegessen! Torf schmeckt sehr trocken, ein wenig modrig und ist sehr sehr sauer, wie eine Zitrone.
 
Warum waren wir überhaupt da? Moore sind Klimaschützer, wenn sie in Ordnung und nass sind. Das Badener Moor wurde wiedervernässt, sodass dort kein CO2 entweicht und langfristig sogar neues CO2 gespeichert werden kann. Es war toll, im Moor zu sein.
Zurück zum Seiteninhalt