Direkt zum Seiteninhalt

Vorlesewettbewerb 2022

Aktuelles > Dezember 2022
Endlich hat das GamMa wieder am bundesweiten Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teilgenommen! Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jährlich durchgeführt und ist einer der ältesten und größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Der Wettbewerb findet auf verschiedene Ebenen statt, die erste ist der Wettbewerb in den sechsten Klassen, es folgen die Schulebene, die Regionalauswahl, ein Landesentscheid und schließlich das Bundesfinale in Berlin, in dem jeweils ein/e Schüler/in für sein/ihr Bundesland antritt.
Im November und Dezember wurden im GamMa die Klassenwettbewerbe in den drei sechsten Klassen von den Deutschlehrkräften Frau Lücken, Frau Dr. Nolting und Herrn Dr. Christian Plath in Kooperation mit Frau Schumacher durchgeführt und wir freuen uns, dass wir folgende Sieger/innen ermitteln konnten:

6a:
1. Platz: Christian Ellmers, 2. Platz: Lieke Kolk, 3. Platz: Melissa Roll
6b:
1. Platz: Greta Schaal, 2. Platz: Matti Muthke, 3. Platz: Ferdinand Hory
6c:
1. Platz: Isabella Mohr, 2. Platz: Thor Mrowiec, 3. Platz: Moritz Beyer

Am 09. Dezember fand dann der große Schulentscheid in der Aula statt, in dem die Klassen ihre Kandidat/innen ordentlich anfeuerten und mit selbst gemalten Schildern unterstützten. Da alle Kandidat/innen prima gelesen haben und ganz unterschiedliche Texte auf der Bühne zum Besten gaben, fiel die Entscheidung der Jury gar nicht leicht. Doch schließlich entschieden sich Herr Dr. Dräger, Herr Stelling und Frau Dr. Tieste für die folgenden Gewinner/innen:

1. Platz: Christian Ellmers
2. Platz: Greta Schaal
3. Platz: Matti Muthke

Herzlichen Glückwunsch an unsere Schulsieger/innen des Jahres 2022! Wir freuen uns, dass alle Sechstklässler/innen so toll am Vorlesewettbewerb mitgewirkt haben und dadurch auch die Gelegenheit bekommen haben, viele neue Jugendbücher kennen zu lernen. Nun drücken wir unserem Schulsieger Christian Ellmers aus der 6a die Daumen, wenn er für das GamMa beim Regionalentscheid in Verden antritt! Für die Finanzierung der Buchpreise bedanken wir uns herzlich bei der Buchhandlung Hoffmann und beim Schulverein des GamMas.

Links das Foto mit den Gewinnern und der Jury, darunter eine kleine Galerie mit Fotos aus dem Wettbewerb.
Text: Dr. Kerstin Tieste
 
Zurück zum Seiteninhalt