Direkt zum Seiteninhalt

PoWi-Aktivitäten OKtober 2022

Aktuelles > Oktober 2022
Noch vor den Herbstferien gab es im Fachbereich Politik-Wirtschaft einige Aktivitäten:

Juniorwahl - das GamMa hat gewählt! 

Seit 1999 gibt es die Juniorwahl als größtes deutsches Schulprojekt zur politischen Bildung zu Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen. In diesem Rahmen haben auch die SchülerInnen des GamMa einen neuen Landtag für Niedersachsen gewählt. 460 wahlberechtigte SchülerInnen aus den Jahrgängen 9 bis 13 haben am 5.10.2022 folgende Wahl bei einer Wahlbeteiligung von 65% getroffen (siehe schulisches Tortendiagramm). Die AfD ist mit 4,01% bei den Sonstigen gelandet, bei den Erststimmen waren die SchülerInnen weniger klar entschieden: die KandidatInnen von SPD, Die Grünen und der FDP erhielten jeweils 69 Stimmen.

Ausbildungs- und Studienplatzbörse in Verden

Der 11. Jahrgang hat auch in diesem Jahr die Gelegenheit genutzt, sich bei de Ausbildungsmesse der Verdener BBS an Messeständen und in Vorträgen über Ausbildungsberufe, Praktikumsplätze und Studium zu informieren. Oder um herauszufinden, ob ein Auslandsjahr und FSJ direkt nach der Schule auch eine
Option sein könnte.
 
Zurück zum Seiteninhalt